Tattoo-Entfernung preiswert

Kosten der Tattooentfernung

Was kostet eine Laser-Tattooentfernung? Viele Interessenten für die Tattooentfernung möchten wissen, wie hoch die Kosten dafür sind bevor sie sich näher mit dem Thema beschäftigen. Wir haben als Experten Dipl.-Phys. Holger May vom Laser-Forum Essen gefragt. Als Medizinphysiker beschäftigt er sich täglich mit dem Thema Tattooentfernung. Hier seine Antwort:

Grundsätzlich sind die Kosten abhängig vom Aufwand der Behandlung. Eine Behandlung von z.B. drei kleinen Tattoos an drei Körperstellen ist aufwändiger, als die Behandlung der gleichen tätowierten Fläche an einer Stelle.

Zur Bestimmung der Kosten einer Tattooentfernung sind leider auch nicht allein die Außenmaße Breite und Länge ausreichend. Ein voll schwarz ausgefülltes Quadrat mit 10 x 10 cm ist deutlich aufwändiger als ein einzelner Buchstabe mit den Außenmaßen 10 x 10 cm.

Daher ist es sehr schwierig, bei der Tätowierungsentfernung mit einer Preisliste zu arbeiten.

Neben den Kosten für die einzelne Behandlung gibt es die zweite Schwierigkeit, nämlich die Anzahl der erforderlichen Behandlungen vorauszusagen. Die Anzahl der tatsächlich benötigten Laserbehandlungen ist zum einen abhängig davon, wie oft ein Tattoo gestochen wurde. Ein zweimal nachgestochenes Tattoo enthält deutlich mehr Farbpigment als ein einmal gestochenes Tattoo. Zum anderen ist die Anzahl der erforderlichen Behandlungen auch von der Arbeitsweise des Tätowierers abhängig. Wenn er mit langsamer Hand gearbeitet hat, hat er mehr Farbpigment in die Haut gebracht, als bei schneller Maschinenführung. Wenn er öfters hin und her gefahren ist, liegt ebenfalls mehr Pigment im Hautgewebe, als bei einfacher Linienzeichnung. Eine Abschätzung der Farbmenge und damit letztendlich auch die Angabe der Kosten einer Tattooentfernung ist nur durch Betrachten der Tätowierung und im Gespräch mit dem Interessenten möglich.

Aus diesem Grund bieten vernünftige Laserinstitute die individuelle Festlegung der Behandlungskosten an. Bei einigen kann man sich vorab per Email sogar nach der Kosten einer Tattooentfernung erkundigen, indem man die Außenmaße, Angaben dazu, wie oft die Tätowierung gestochen worden ist und ein Foto schickt. Das Laserinstitut antwortet per Email und gibt eine erste Kostenabschätzung durch.

weiter